Zum Inhalt springen

Uhrzeit bei MacBook Pro ist falsch trotz Automatik

Nach einem kompletten Entladen meines MacBooks ist die Uhrzeit falsch eingestellt gewesen. Diese konnte sich auch nicht mehr automatisch auf die richtige Uhrzeit zurückstellen. Die Differenz der Uhrzeit und des Datums betrug mehrere Jahre.

Hier möchte ich meinen Lösungsweg zu Behebung des Problems beschreiben.

1. SMC und NVRAM zurücksetzten

Als erstes habe ich den SMC und NVRAM zurückgesetzt.
Eine Anleitung dazu gibt es auf der offiziellen Apple-Supportseite1.

2. plist löschen

Da die vorherigen Schritte nicht geholfen haben, habe ich den Apple-Support kontaktiert. Dieser hat mir folgenden Befehl genannt, der eine plist-Datei löscht.

Vor ausführen des Befehls musste ich jeglichen VPN ausschalten, sowie die Uhrzeit in den Einstellungen auf manuell setzten. Anschließend sollte dieser Befehl ausgeführt werden.2

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

Nach ausführen des Befehls musste ein Neustart erfolgen und die Uhrzeit nach dem Neustart auf Automatik gesetzt werden.

Jetzt sollte die Uhrzeit wieder richtig sein.

  1. https://support.apple.com/de-de/102605 und https://support.apple.com/de-de/HT204063 ↩︎
  2. Bitte den Befehl nur ausführen, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind. ↩︎